Das Jahr 2023 war für die 2D-Animation ein Jahr voller Innovation und Kreativität. Während die digitale Welt sich ständig weiterentwickelt, haben wir eine bemerkenswerte Renaissance der klassischen 2D-Animation erlebt, die durch moderne Techniken und frische Konzepte neu erfunden wurde. Schauen wir zurück auf die Trends, die die 2D-Animationsbranche im vergangenen Jahr geprägt haben.

Trends in der 2D Animation (2023)
Quelle

Trend 1: Nostalgie trifft auf Neuerung

2023 sah einen interessanten Trend, bei dem Kreativstudios nostalgische Elemente aus den Anfängen der Animation mit zeitgenössischen Designprinzipien kombiniert haben. Der Retro-Look, neu interpretiert durch moderne Animationstools, schuf einen Hybridstil, der sowohl nostalgisch als auch innovativ war.

Trend 2: Lebendige Farbpaletten und mutige Muster

Farben und Muster spielten 2023 eine größere Rolle als je zuvor. Animatoren ließen sich von diversen Kulturen und Kunstströmungen inspirieren, um lebendige Farbpaletten und mutige Muster zu kreieren, die den Betrachter sofort in ihren Bann zogen und eine unvergessliche visuelle Erfahrung boten.

Trend 3: Öko-Bewusstsein und Nachhaltigkeit

Mit einem zunehmenden Bewusstsein für ökologische Themen haben Animationsstudios in 2023 verstärkt auf umweltfreundliche Produktionstechniken gesetzt. Dies äußerte sich nicht nur in den Produktionsprozessen, sondern auch in den Inhalten der Animationen, die häufig Nachhaltigkeitsthemen aufgriffen.

Trends in der 2D Animation (2023)
Quelle

Trend 4: Vereinfachung und Reduktion

Ein starker Trend in 2023 war die Bewegung hin zu minimalistischeren Designs. Klare Linien und reduzierte grafische Elemente sorgten für Klarheit und ermöglichten es den Kernbotschaften, noch stärker zu strahlen.

Trend 5: Interaktive 2D-Animationen

2023 war auch das Jahr, in dem 2D-Animationen interaktiv wurden. Dank neuer Technologien konnten Betrachter mit den Animationen auf Websites und in Apps interagieren, was eine völlig neue Ebene der Benutzererfahrung schuf und die Grenzen zwischen Zuschauer und Inhalt verwischte.

Trend 6: Integration von AR-Elementen

Augmented Reality (AR) hat sich mit der 2D-Animation vermählt und ganz neue Nutzungsszenarien ermöglicht. Von Bildung bis Entertainment, die Kombination von AR und 2D-Animation hat die Art und Weise, wie wir lernen und uns unterhalten, revolutioniert.

Trends in der 2D Animation (2023)
Quelle

Das Jahr 2023 wird in die Annalen der Animationsgeschichte als ein Jahr eingehen, in dem Grenzen überschritten und neue Standards gesetzt wurden. Die Trends zeigen, dass die 2D-Animation weit davon entfernt ist, überholt zu sein – sie ist lebendiger und relevanter denn je.
Bei Explikate haben wir diese Trends nicht nur beobachtet, sondern aktiv mitgestaltet. Unsere Projekte des vergangenen Jahres spiegeln den Geist der Zeit wider und stehen als Beispiele dafür, wie zeitgenössische 2D-Animation aussehen kann – kreativ, ansprechend und stets mit einer Botschaft, die überzeugt. Lass uns gemeinsam in ein weiteres Jahr voller innovativer 2D-Animationsprojekte starten. Wir sind bereit – Bist Du es auch?

Trends in der 2D Animation (2023)
Quelle