Animierter Erklärfilm mit Sprecher*in oder nur Text?

Animierter Erklärfilm mit Sprecher*in oder nur Text?

Wenn du an den letzten Erklärfilm denkst an den du dich noch erinnern kannst, falls du dich überhaupt an einen erinnern kannst, hatte er einen Sprecher? Vermutlich wirst du diese Frage mit einem Ja beantworten. Die meisten Erklärfilme heutzutage sind, im Gegensatz zu früheren Zeiten, mit einem Sprecher besetzt. Aber warum ist das heutzutage so? Und wann macht ein Erklärfilm ohne Sprecher Sinn? In diesem Artikel beantworten wir die Frage, ob man einen animierten Erklärfilm mit einem Sprecher oder nur mit Text produzieren lassen sollte und in welchem Fall welche Lösung am meisten Sinn macht.

Was ist ein animierter Erklärfilm mit SprecherIn?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem animierten Erklärfilm mit Sprecher um einen Erklärfilm, wo Informationen über einen Sprecher auf Audiobasis übermittelt werden.

Was ist ein animierter Erklärfilm nur mit Text?

Nur mit Text bedeutet, dass es auf der Audioebene nur Geräusche und Musik gibt, aber keine extra eingesprochenen Texte. Stattdessen werden Texte visuell angezeigt.

Was sind die Vorteile eines animierten Erklärfilms mit SprecherIn?

Bei einem animierten Erklärfilm mit Sprecher handelt es sich um den heutigen Standard des Erklärfilms. Der animierte Erklärfilm dient heute immer häufiger dazu komplexe Themen, Produkte und Dienstleistungen einfach und verständlich dem potenziellen Konsumenten näher zu bringen. An dieser Stelle ist der animierte Erklärfilm fast immer mit einem Sprecher nötig. Auch in Fällen wo ein animierter Erklärfilm ohne Sprecher möglich wäre bietet der Erklärfilm mit Sprecher einen zusätzlichen Kanal, um die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich zu ziehen. Natürlich hat dieser zusätzliche Kanal auch seinen Preis. Sprecher für animierte Erklärfilme sind in der Regel aufwendig ausgebildete Voiceover Artists. Diese nehmen Stundensätze bei professionellen Studioaufnahmen von bis zu 600-2000€. Über Freelancer Plattformen lassen sich häufig auch günstigere Artists finden. Die Kosten des Schnitts bleiben dennoch bestehen. Für die meisten Kunden ist ein animierter Erklärfilm mit SprecherIn zu empfehlen.

Was sind die Vorteile eines animierten Erklärfilms nur mit Text?

Auch wenn der Erklärfilm mit Sprecher heute den Standard definiert, gehört nicht zwingend eine Stimme in einen animierten Erklärfilm. So kann es auch hilfreich sein, manche Produkte und Dienstleistungen in einem Erklärfilm ohne Erzählung zu animieren. Dies ist vor allem hilfreich, wenn die Produkte und Dienstleistungen sich eines höheren Bekanntheitsgrades erfreuen. In diesem speziellen Fall könntest du den Zuschauer möglicherweise langweilen, indem ein bekanntes Wissen wiederholt wird. Da kann es effektiver sein, wenn der animierte Erklärfilm eine ansprechende Story und originelle Illustrationen liefert. Diese werden bei einem Erklärfilm ohne Sprecher durch effektvolle Sounds und tragende Musik untermalt. Zusätzlich kann animierter Text zur Übermittlung von Themen und Schlagwörtern eingesetzt werden. Ab einer gewissen Tiefe, Unbekanntheit des Produkts oder Erklärungsbedürftigkeit ist unbedingt auf einen Erklärfilm mit Sprecher zu setzen. Ein Vorteil des Erklärfilms mit Text sind die etwas niedrigeren Produktionskosten. Am Ende des Tages geht es jedoch darum den Nutzen der Investition in einen animierten Erklärfilm zu maximieren.

Welche Art von animiertem Erklärfilm, mit oder ohne Sprecher, sollte gewählt werden?

Bei der Wahl der Art des animierten Erklärfilms sollte es auf deine individuellen Bedürfnisse ankommen. Ist dein Produkt oder deine Dienstleistung erklärungsbedürftig? Möchtest du deine potenziellen Benutzer auf allen Sinnen erreichen? Dann wähle den animierten Erklärfilm mit einem Sprecher. Ist dein Produkt hingegen in deinem Kundenkreis bekannt und einfach zu verstehen, dann ist der animierte Erklärfilm nur mit Text eine Überlegung wert. Zusätzlich kann ein geringer Kostenvorteil entstehen. Wie du siehst, solltest du die Entscheidung nach deinen individuellen Bedürfnissen treffen.