Einleitung

2D-Erklärvideos? Eine echte Goldgrube für Startups, Mittelständler, ja, für jeden, der was zu sagen hat! Doch was wäre ein Maler ohne seine Farben, ein Schreiner ohne sein Werkzeug? Richtig, nur ein Träumer. Damit du aber zum Macher wirst, brauchst du das richtige Werkzeug – und genau darum geht’s hier: Die besten Software-Tools, die deinem 2D-Erklärvideo den richtigen Schliff geben.

Erklärvideo Software
Quelle

Adobe After Effects – Der Alleskönner

Beginnen wir mit dem Schwarzen Gürtel unter den Tools: Adobe After Effects. Nichts für schwache Nerven, aber ein Traum, wenn du dich erstmal eingearbeitet hast. Von atemberaubenden Effekten bis hin zu butterweichen Animationen – After Effects ist die Wunderwaffe.

Quelle

Toon Boom Harmony – Die Zeichentrick-Legende

Toon Boom Harmony ist so etwas wie der heimliche Star in Hollywood. Hiermit wurden echte Klassiker animiert. Und das Beste? Du kannst das auch! Es bietet eine unvergleichliche Kontrolle über jeden Strich und jede Farbe.

Quelle

Animaker – Schnell und unkompliziert

Animaker ist wie der Fast Food-Laden unter den Tools – schnell, einfach, und verdammt lecker. Perfekt, wenn du keine Zeit hast, dich durch komplexe Menüs zu kämpfen.

Quelle

Moho (Anime Studio) – Das Indie-Wunder

Moho bietet dir eine solide Plattform, auf der du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst, ohne dass du dich durch ein Handbuch kämpfen musst, das so dick ist wie ein Telefonbuch von Berlin.

Quelle

Blender – Der Open-Source-Hero

Okay, Blender ist bekannt für 3D, aber unterschätze niemals die 2D-Skills der Software! Es ist kostenlos, es ist mächtig, und die Community dahinter ist so hilfsbereit wie der Nachbar, der dir immer dein Paket annimmt.

Quelle

Synfig Studio – Das Budget-Wunder

Synfig Studio mag kostenlos sein, aber es hat es faustdick hinter den Ohren. Hier bekommst du ein Tool, das dir viel bietet, ohne dass du einen Cent ausgibst. Ideal für den sparsamen Animator.

Quelle

TVPaint – Der Traditionelle

Quelle

TVPaint fühlt sich an, wie mit einem echten Pinsel zu zeichnen. Es ist für diejenigen, die das Traditionelle lieben, aber den digitalen Fortschritt zu schätzen wissen

FAQs

Muss ich für diese Tools ein Grafikdesign-Genie sein?

Nicht unbedingt. Viele Tools sind auch für Einsteiger geeignet und bieten reichlich Tutorials.

Was, wenn mein Budget eher bescheiden ist?

Dann greif zu Synfig Studio oder Blender. Stark in der Leistung, sanft zum Portemonnaie.

Wie lange dauert es, bis ich ein Tool beherrsche?

Das ist wie bei einem neuen Instrument – ein bisschen Übung und du spielst die erste Melodie. Gib dir ein paar Wochen und du wirst Ergebnisse sehen!

Kann ich mit diesen Tools auch interaktive Videos erstellen?

Ja, einige bieten diese Funktion an. Am besten, du wirfst einen Blick auf die Spezifikationen des jeweiligen Tools.

Gibt es auch mobile Apps für die Erstellung von 2D-Videos?

Absolut, aber für die wirklich professionelle Arbeit solltest du bei Desktop-Tools bleiben.

Erklärvideo Software
Quelle

Fazit

Egal, ob du die Mona Lisa der Erklärvideos malen oder einfach nur dein Startup ins Rampenlicht rücken willst – diese Tools sind dein digitaler Künstlerkoffer. Pack ihn aus und fang an zu malen! Und falls du denkst: „Das klingt alles super, aber ich brauche einen Profi“ – kein Problem. Hier bei Explikate schnüren wir dir dein Rundum-SorglosPaket. Lass uns zusammen das nächste virale Meisterwerk schaffen!

Erklärvideo Software
Quelle